Fluthilfe beim THW: Dank für die Freistellung

Freistellung für meine ehrenamtliche Tätigkeit in der THW-Flutkatastrophenhilfe - Danke Amarigo!

Hier die Nachricht von René vom 25.07.2021:

Hiermit möchte ich mich bei meinen Arbeitgeber, der Amarigo GmbH, ganz herzlich bedanken, dass dieser die ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk (THW) ermöglicht und uns für Einsätze freistellt.

Es ist leider nicht immer selbstverständlich, dass ein Arbeitgeber seine Angestellten für solche Einsätze freistellt, damit die Einsatzkräfte ihr im Ehrenamt erlerntes Wissen auch im Einsatz anwenden können.

In der derzeitigen Situation mit den Hochwasser-Einsätzen, kommt es sogar vor, dass die Angestellten auch mal mehr als eine Woche im Einsatz sind. Toll, wenn es dann kein Problem gibt, weil wir nicht da sind. Immerhin bedeutet das für den Arbeitgeber ja, dass die Aufgaben des abwesenden Mitarbeiters irgendwie anders organisiert werden müssen bzw. Ersatzplanungen auf die Beine zu stellen sind. Das ist bekanntlich in der Pflegebranche gar nicht so einfach, denn es mangelt an Arbeitskräften in der Alten- und Krankenpflege.

Ich bedanke mich deswegen noch mal recht herzlich für die Freistellung, durch die ich meinem Ehrenamt nachgehen kann und den Menschen helfen darf, die dringend die Hilfe benötigen.

Mit freundlichem Gruß,
René

#DANKE #Freistellung #Ehremant

Und so haben wir ihm auf Facebook geantwortet:

Hallo René,
Danke für deine Nachricht aus dem Flutgebiet,
für uns ist es eine Sache, die sich von selbst versteht. Nach dieser dramatischen Katastrophe sind Männer und Frauen wie Du und alle anderen von THW und anderen Hilfsorganisationen natürlich gefordert und müssen wo immer es geht freigestellt werden - um zu retten was zu retten ist und damit das Leben weiter geht. Wir wünschen Euch Kraft und sind in Gedanken bei Euch und den Menschen in den betroffenen Orten.
Bis bald,
Jörg Burbaum / Amarigo Team

Zurück